Type and press Enter.

General Business Conditions of Sévigné Goldschmiede GmbH

1. General Provisions

(1) These General Business Conditions shall apply to any and all contracts, deliveries and other services concluded, provided or rendered by Sévigné GmbH, Managing director: Jonas Fink, Promenadeplatz 10, 80333 München (hereinafter referred to as the “Seller”) vis-à-vis its customers (hereinafter referred to as “Customers”) regarding the sale of goods via the online shop at www.sevigne.de/shop as well as all sub-domains belonging to the domains. Any provisions laid down by Customers that deviate from these General Business Conditions shall not apply, unless their applicability has been confirmed in writing by the Seller.

(2) The business relations between the Seller and the Customers are subject to the laws of the Federal Republic of Germany. In the case of consumers, this choice of law shall apply only insofar as the protection granted is not withdrawn by mandatory provisions of the laws of the state in which the consumer has its general place of abode. The applicability of the UN Sales Convention (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods) is excluded.

(3) Individual arrangements (including collateral agreements, supplements and amendments) made between the Seller and the Customer shall always take precedence over these General business conditions.

(4) The contractual language is German and English. The authoritative text shall be the one drawn up in the German language.

(5) In the online shop, the Customer can call up and print out the order overview and the general business conditions. In addition, the text of the contract is saved by the Seller after the contract has been concluded in the online shop, but is not accessible to the Customers. However, the Customer can save or print the contract text immediately after sending the order.

(6) Place of jurisdiction shall be Munich, if the Customer is a merchant or a legal person under public law or a public-law special fund. The same shall apply, if a Customer does not have a general place of jurisdiction in Germany or the place of residence or customary place of abode are unknown at the time of bringing the action.

(7) Customers who are consumers have the option of using an alternative dispute resolution system. The following link of the EU Commission (also called OS platform) contains information on online dispute resolution and serves as a central point of contact for out-of-court settlement of disputes arising from online sales contracts:
http://ec.europa.eu/consumers/odr.

(8) Duty to provide information pursuant to the Consumer Dispute Settlement Act (sec. 36 VSBG): The Seller is neither willing nor obliged to participate in further dispute settlement proceedings before a consumer arbitration board.

2. Subject Matters and Conclusion of Contracts

(1) The Seller offers Customers high-quality jewellery for purchase in its online shop. The Seller’s offers are directed exclusively at Customers in the European Union.

(2) Prices quoted in the online shop do not constitute an offer within the meaning of the law, but an invitation to submit an offer (invitatio ad offerendum). Prior to submitting a binding order in the online shop by clicking the button “zahlungspflichtig bestellen”, the Customer is able to continuously correct all inputs by means of the customary touch screen, keyboard and mouse functions. In addition, all inputs are displayed again in a confirmation window prior to the submission of the binding order and can be corrected there again by means of the customary keyboard and mouse functions or touch screen.

(3) The purchase contract is concluded in the online shop as follows:

a) If a Customer has chosen the payment method “PayPal” or “PayPal Express”, the purchase contract comes into effect at the time of confirmation of the payment order to PayPal.

b) If a Customer has chosen the payment method “credit card”, the contract is concluded at the time of the credit card debit.

c) In all other cases, the purchase contract is concluded upon acceptance of the Customer’s order by the Seller. The Seller is entitled to accept the offer that has been submitted in the form of the order within 2 days by dispatching an order confirmation. Receipt and acceptance of the order will be confirmed by email to the Customer.

(4) Together with the confirmation of the order, the Seller will send the Customer the text of the contract as well as these General Business Conditions and the Information on the Right to Return purchased Goods.

(5) In addition, a Customer has the possibility to ask the Seller by telephone, e-mail, fax or letter about a specific item. After receipt of the enquiry, the Seller will make an offer to the Customer by email, telefax or letter. A contract is concluded only, when the Customer accepts this offer.

3. Prices, VAT and Payment

(1) The prices that have been agreed in the online shop upon apply. Prices include VAT at the relevant legal rate.

(2) The Seller makes delivery to the Customer against advance payment (PayPal, Pay Pal Express, credit card), unless otherwise agreed in the individual case.

(3) Payment is due at the latest one week after conclusion of the contract.

(4) For the “PayPal” resp. “PayPal Express” payment method, payment is processed via the payment service provider PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, subject to the PayPal Terms of Use, available at https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

(5) If a Customer defaults on its payment obligations, the Seller is entitled to demand damages in accordance with the statutory provisions.

(6) The Seller will always issue an invoice to the Customer, which is handed over to the Customer upon delivery of the goods or otherwise sent to him/her in written form.

4. Delivery and Passing of the Risk

(1) The ordered goods are delivered to the address specified by the Customer, unless otherwise contractually agreed upon. Delivery shall be made exclusively to addresses in the countries specified in Section 2 (1) of these General Business Conditions. Delivery is made from the Seller’s warehouse. Dispatch is free of charge.

(2) The availability of the individual goods is indicated in the article descriptions. For goods in stock, the delivery period shall be 7 calendar days from the conclusion of the contract, unless otherwise stated in the item description, in the case of advance payment, within 7 calendar days after payment order by the Customer. For goods not in stock, the delivery time is 4-6 weeks from conclusion of contract, unless otherwise stated in the item description.

(3) The Seller reserves the right to release himself from the obligation to fulfil the contract if the goods are to be delivered by a supplier on the day of delivery and delivery is not made in whole or in part. This self-delivery reservation shall only apply if the Seller is not responsible for the failure to deliver. The Seller shall not be responsible for the failure to perform if a so-called congruent covering transaction was concluded in good time with the supplier in order to fulfil the contractual obligations. If the goods are not delivered, the Seller will inform the Customer immediately about this circumstance and refund an already paid purchase price as well as shipping costs.

(4) The Seller reserves the right to make partial delivery, if this is considered expedient for prompt delivery and partial delivery is not exceptionally unreasonable for the Customer. Additional costs resulting from partial deliveries will not be charged to the Customer.

(5) The risk of accidental perishing and of accidental deterioration of the goods passes to the Customer when the goods are handed over to the Customer. If the Customer is an entrepreneur, the risk of accidental perishing and accidental deterioration of the goods and the risk of delay shall, in the case of a sale by delivery to a place other than the place of performance (“Versendungskauf”), pass already at the time of delivery of the goods to the forwarding agent, the freight carrier or the person otherwise entrusted with the performance of the dispatch.

5. Retention of Title, Right of Retention

(1) The delivered goods remain the property of the Seller until any and all claims under the contract have been performed in full; in the event that the Customer is a legal person under public law, a public-law special fund or an entrepreneur who exercises its commercial or self-employed professional activity, including additional claims from the current business relationship, until settlement of any and all claims to which the Seller is entitled in connection with the contract.

(2) The Customer shall only be entitled set-off rights if his counterclaims have been legallyestablished, are undisputed or have been acknowledged by the Seller. In the event of defects in the delivery, the Customer’s counter rights shall remain unaffected, in particular his right to retain a reasonable part of the purchase price in proportion to the defect. In addition, the Customer shall be entitled to exercise a right of retention only to the extent that its counterclaim is based on the same contractual relationship.

6. Liability for material Defects and Defects of Title, Handling of Damage during
Transport

(1) The Seller shall be liable for material defects and defects of title in accordance with the statutory provisions.

(2) The goods offered in the online shop are presented clearly and largely in accordance with reality. However, the Seller is not in a position to guarantee complete conformity with reality for the pictures and colours which the Customer sees on his screen, also due to different screen, graphic and/or printer settings. The respective product description is decisive for the agreement of the quality.

(3) Over and above the liability for material defects and defects of title, the Seller shall be liable without limitation, if the damage has been caused intentionally or by gross negligence. It shall also be liable for negligent violation of material contractual obligations (obligations whose violation jeopardises the attainment of the purpose of the contract) as well as for the violation of essential obligations (“Kardinalpflichten“) (obligations, whose performance will enable the due and proper performance of the contract in the first place and on whose performance the Customer usually relies), in each case however only for the foreseeable damage that is typical for this type of contract. The Seller shall not be liable for the negligent violation of obligations other than those mentioned above.

(4) The limitations of liability specified in the preceding paragraph do not apply in the case of death, bodily injury or damage to health, any deficiency occurring after the assumption of warranty for the characteristics of the product and in the case of defects that have been fraudulently concealed. Liability in accordance with the German Product Liability Act (“Produkthaftungsgesetz”) shall remain unaffected.

(5) If liability of the Seller is excluded or limited, this shall also apply to the personal liability of its employees, representatives and vicarious agents.

7. To observe in case of transport damage

(1) If goods are delivered with obvious damage to packaging or contents, the Customer should, its warranty rights defined above notwithstanding, immediately lodge a complaint with the forwarding agent/delivery service and contact the Seller without delay by email or any other method (telefax/letter) to enable the Seller to assert any rights vis-à-vis the forwarding agent/delivery service.

(2) Hidden defects shall be reported by the Customer to the Seller – also without prejudice to any warranty rights – after discovery so that any warranty claims against third parties can be safeguarded.

8. Data Protection

The Seller collects, processes and uses personal data in accordance with its data protection declaration and the statutory provisions on data protection.

Last amended on May 2019

Type and press Enter.

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Sévigné Goldschmiede GmbH

1. Allgemeines

(1) Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen der Fa. Sévigné GmbH, Geschäftsführer: Jonas Fink, Promenadeplatz 10, 80333 München (nachstehend: „Verkäufer“), gegenüber ihren Kunden betreffend den Verkauf von Waren über den Online-Shop unter https://sevigne.de/shop sowie alle zu den Domains gehörenden Sub-Domains. Abweichende Vorschriften der Kunden gelten nicht, es sei denn, der Verkäufer hat dies ausdrücklich und schriftlich
bestätigt.

(2) Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und den Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.

(3) Im Einzelfall mit dem Kunden getroffene Vereinbarungen (auch Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen Geschäftsbedingungen.

(4) Die Vertragssprache ist deutsch und englisch. Der maßgebliche Text ist derjenige, der in der deutschen Sprache abgefasst ist.

(5) Im Online-Shop kann der Kunde die Bestellübersicht sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufrufen und ausdrucken. Der Vertragstext wird nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Vertrages nicht mehr abgerufen werden. Der Kunde kann den Vertragstext aber unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung abspeichern oder ausdrucken.

(6) Gerichtsstand ist München, soweit der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn ein Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

(7) Kunden, die Verbraucher sind, haben die Möglichkeit eine alternative Streitbeilegung zu nutzen. Der folgende Link der EU-Kommission (auch OSPlattform genannt) enthält Informationen über die Online-Streitschlichtung und dient als zentrale Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

(8) Informationspflicht gem. Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (§ 36 VSBG): Der Verkäufer ist zur Teilnahme an weiteren Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

2. Vertragsinhalte und Vertragsschluss

(1) Der Verkäufer bietet seinen Kunden in seinem Online-Shop hochwertigen Schmuck zum Kauf an. Die Angebote des Verkäufers richten sich ausschließlich an Kunden in der Europäischen Union.

(2) Preisauszeichnungen im Online-Shop stellen kein Angebot im Rechtssinne dar. Vor verbindlicher Abgabe seiner Bestellung durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ kann der Kunde alle Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor verbindlicher Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastaturund Maus, oder ggf. Touchscreenfunktionen korrigiert werden.

(3) Der Kaufvertrag kommt im Online-Shop wie folgt zustande:

a) Wenn Sie die Zahlungsart „PayPal“ bzw. „PayPal Express“ gewählt haben, kommt der Kaufvertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.
b) Wenn Sie die Zahlungsart „Kreditkarte“ gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung zustande.
c) In den übrigen Fällen kommt der Kaufvertrag mit Annahme der Bestellung des Kunden durch den Verkäufer zustande. Der Verkäufer ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Angebot innerhalb von 2 Werktagen unter Zusendung einer Auftragsbestätigung anzunehmen. Der Eingang der Bestellung und der Vertragsschluss werden dem Kunden per EMail bestätigt.

(4) Mit der Mitteilung über den Vertragsschluss erhält der Kunde den Vertragstext und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sowie die Widerrufsbelehrung.

(5) Ein Kunde hat außerdem die Möglichkeit, telefonisch oder per E-Mail, Fax oder Brief bei dem Verkäufer wegen eines bestimmten Artikels anzufragen. Nach Erhalt einer solchen Anfrage unterbreitet der Verkäufer dem Kunden gesondert ein Angebot per E-Mail, Brief oder Fax. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde dieses Angebot annimmt.

3. Preise, Umsatzsteuer und Zahlung

(1) Es gelten die im Online-Shop angegebenen Preise. Sämtliche im Online-Shop angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die jeweils gesetzlich geltende Umsatzsteuer.

(2) Die Belieferung des Kunden durch den Verkäufer erfolgt gegen Vorkasse (Zahlung per PayPal bzw. „PayPal Express“, per Kreditkarte), sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart wurde.

(3) Die Zahlung ist spätestens eine Woche nach Vertragsschluss fällig.

(4) Bei der Zahlungsart „PayPal“ bzw. „PayPal Express“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

(5) Kommt ein Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann der Verkäufer Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen.

(6) Der Verkäufer stellt dem Kunden stets eine Rechnung aus, die ihm bei Lieferung der Ware ausgehändigt wird oder sonst in Textform zugeht.

4. Lieferung und Gefahrübergang

(1) Die bestellten Waren werden, sofern vertraglich nicht abweichend vereinbart, an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert. Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Adressen in den in Ziffer 2 (1) dieser AGB bezeichneten Ländern. Die Lieferung erfolgt aus dem Lager des Verkäufers. Der Versand ist kostenlos.

(2) Die Verfügbarkeit der einzelnen Waren ist in den Artikelbeschreibungen angegeben. Für am Lager vorhandene Waren beträgt die Lieferfrist, sofern in der Artikelbeschreibung nicht abweichend angegeben, 7 Kalendertage ab Vertragsschluss. Für nicht auf Lager vorhandene Waren beträgt die Lieferzeit, sofern in der Artikelbeschreibung nicht abweichend angegeben, 4-6 Wochen ab Vertragsschluss.

(3) Der Verkäufer behält sich vor, sich von der Verpflichtung zur Erfüllung des Vertrages zu lösen, wenn die Ware durch einen Lieferanten zum Tag der Auslieferung anzuliefern ist und die Anlieferung ganz oder teilweise unterbleibt. Dieser Selbstbelieferungsvorbehalt gilt nur dann, wenn der Verkäufer das Ausbleiben der Anlieferung nicht zu vertreten hat. Der Verkäufer hat das Ausbleiben der Leistung nicht zu vertreten, soweit rechtzeitig mit dem Zulieferer ein sog. kongruentes Deckungsgeschäft zur Erfüllung der Vertragspflichten abgeschlossen wurde. Wird die Ware nicht geliefert, wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich über diesen Umstand informieren und einen bereits gezahlten Kaufpreis sowie Versandkosten erstatten.

(4) Der Verkäufer behält sich vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint und die Teillieferung für den Kunden nicht ausnahmsweise unzumutbar ist. Durch Teillieferungen entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt.

(5) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht spätestens mit der Übergabe auf den Kunden über. Ist der Kunde Unternehmer, so geht beim Versendungskauf die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware sowie die Verzögerungsgefahr bereits mit Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person über.

5. Eigentumsvorbehalt, Zurückbehaltungsrechte

(1) Die gelieferten Waren bleiben bis zur Erfüllung aller Forderungen aus dem Vertrag im Eigentum des Verkäufers; im Fall, dass der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit ist, auch darüber hinaus aus der laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich aller Forderungen, die dem Verkäufer im Zusammenhang mit dem Vertrag zustehen.

(2) Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder vom Verkäufer anerkannt sind. Bei Mängeln der Lieferung bleiben die Gegenrechte des Kunden unberührt, insbesondere sein Recht, einen im Verhältnis zum Mangel angemessenen Teil des Kaufpreises zurückzubehalten. Außerdem ist der Kunde zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

6. Gewährleistung und Haftung

(1) Für Sach- und Rechtsmängel haftet der Verkäufer nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Die im Online-Shop angebotenen Waren sind deutlich und weitgehend der Realität entsprechend dargestellt. Der Verkäufer ist jedoch nicht in der Lage, bei den Bildern und Farben, die der Kunde auf seinem Bildschirm sieht, auch bedingt durch unterschiedliche Bildschirm-, Grafik- und/oder Druckereinstellungen, die vollständige Übereinstimmung mit der Wirklichkeit zu gewährleisten. Für die Vereinbarung der Beschaffenheit ist die jeweilige Produktbeschreibung maßgeblich.

(3) Außerhalb der Haftung für Sach- und Rechtsmängel haftet der Verkäufer unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Er haftet auch für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten (Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet) sowie für die Verletzung von Kardinalpflichten (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut), jedoch jeweils nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehenden Pflichten haftet der Verkäufer nicht.

(4) Die Haftungsbeschränkungen des vorstehenden Absatzes gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(5) Ist die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies ebenfalls für die persönliche Haftung seiner Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

7. Zur Beachtung bei Transportschäden

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so soll der Kunde dies unbeschadet seiner Gewährleistungsrechte sofort beim Spediteur/Frachtdienst reklamieren und unverzüglich durch eine E-Mail oder auf sonstige Weise (Fax/Post) mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, damit dieser etwaige Rechte gegenüber dem Spediteur/ Frachtdienst wahren kann.

(2) Verborgene Mängel soll der Kunde dem Verkäufer – ebenfalls unbeschadet etwaiger Gewährleistungsrechte – nach dem Entdecken melden, damit etwaige Gewährleistungsansprüche gegenüber Dritten gewahrt werden können.

8. Datenschutz

Der Verkäufer erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nach Maßgabe seiner Datenschutzerklärung und der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

Stand: Mai 2019